24.3.2023


Dieses Mal haben wir uns entschieden gemeinsam mit unseren Freunden von „Right Direction“ gleich 3 Ziele mit Hilfsgütern zu versorgen.

Der noch immer vorherrschende Krieg hat die ländlichen Regionen in der Ostukraine stark gebeutelt, viele Gegenden sind kaum mehr bewohnbar, da einerseits Häuser zerstört und geplündert wurden und andererseits die Infrastruktur stark beschädigt ist. Die Menschen dort sind oft abgeschnitten von der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs. Wir möchten diese Orte wieder zu einer Heimat machen.

Die Gemeinschaftsschule in Oskil beherbergt noch gut die Hälfte der Schüler*innen, die dort noch vor 2 Jahren zur Schule gegangen sind und sorgt nicht nur für eine Erziehung mit sozialen und demokratischen Werten sondern auch für die Versorgung der Kinder und ihrer Familien mit Kleidung und ähnlichem.

„Right Direction“ verteilt Werkzeuge, Verbandsmaterial und Medizin an die ländliche Bevölkerung in der Ostukraine und versorgt die oft alten und armen Menschen dort mit dem Nötigsten.

Auch die Westukraine ist vom Krieg betroffen, denn auch hier wurde die kritische Infrastruktur zerstört und die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln und medizinischen Gütern eingeschränkt. Öffentliche Einrichtungen wie Schulen leiden unter der vom Krieg gebeutelten Haushaltslage. Die Unterstützung von Schulen wie die Bereginia in Sambir für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist uns ein besonderes Anliegen, denn Kinder sind unsere Zukunft. Gemeinsam wollen wir unseren Teil dazu beitragen, Ihre Welt wieder zu einem Ort ohne Hasse und mit viel Glück und Freude zu machen.

 

Unser Team ist deshalb am Freitag mit 2 Fahrzeugen gestartet und schon am späten Abend in der Ukraine angekommen. Früh morgens erfolgte dann die Übergabe der ca. 1.2 Tonnen Hilfsgüter für die Ostukraine in Mostyska. Darunter befanden sich Kleidung für die Kinder, die uns dankenswerterweise von der Spendenbrücke Ukraine zur Verfügung gestellt wurden, sowie Schreibmaterialien. Außerdem haben wir Werkzeuge, Lampen, Kleidung für ältere Menschen und Verbandsmaterial und Medikamente für die gesamte Region Izyum verladen.

Anschließend ist unser Team weiter gefahren nach Sambir, um dort für die Kinder die verbliebenen 500kg Kartons mit Geschenken, Medikamenten und einem Rollstuhl für ein behindertes Mädchen abzugeben, der uns von der Firma Drive DeVilbiss International zur Verfügung gestellt wurde.

Am späten Abend ging es für unsere Fahrer dann zurück nach Polen, wo von wo aus sie nach einer kurzen Nacht am Sonntag wieder zurück nach Berlin gefahren sind.

 

Ein besonderer Dank gilt neben all unseren Spendern nach dieser Tour der Spendenbrücke Ukraine, der Firma Drive DeVilbiss International, dem Hilfsmittelzentrum des Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. und zu Guter Letzt der Firma Prosol, die uns abermals einen Transporter zur Verfügung gestellt hat.

 

Bitte helft uns weiterhin die Menschen in der Ukraine zu versorgen und ein Lächeln auf die Gesichter dieser Menschen zu zaubern.


hIER SIEHST dU EIN PAAR eINDRÜCKE UNSERER aRBEIT