24.3.2023 - 9.4.2023


Wir haben mit Schulen in Berlin und im Umland Ostergeschenke gesammelt und Bilder für Kinder in der Ukraine gemalt. Mit der Unterstützung vieler großer und vor allem kleiner Hände, haben wir nun 340 kleine Ostergeschenke in die Ukraine gebracht.

Einen Teil der Geschenke konnten wir selbst in einer Schule in Sambir für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an die kleinen aufgeregten Mäuse verteilen. Wir wurden mit Liedern und Gedichten empfangen und sind auf viel Herzlichkeit und erfrischende Neugier gestoßen. Es war für uns sehr rührend mit so einfachen kleinen Gesten, wie den Ostergeschenken stellvertreten für all unsere fleißigen Spender ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern.

Ein weiterer Teil der Geschenke ist dann noch in die Ostukraine in die Gemeinschaftsschule Oskil gebracht worden. Dort gehen trotz der anhaltenden bedrohlichen Lage immer noch 201 Kinder in der Schule und versuchen einen möglichst normalen Alltag zu verleben. Der dritte Teil der Geschenke ging an das Waisenhaus in Dobromyl mit seinen 100 Kindern aus eher einkommensschwachen Verhältnissen und mit teilweise besonderen Bedürfnissen. Dort haben die großen Kinder ganz emsig geholfen die Geschenke an die vielen aufgeregten kleinen Kinder zu verteilen. Die verbliebenen Geschenke vor allem für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren ging an das Waisenhaus in Swaljawa in der Region Transkarpartien. Dort leben 45 Kinder in dieser Altersklasse.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern, für diese großartige Unterstützung und freuen uns gleichzeitig Euch mitteilen zu können, dass uns die Kinder in der Ukraine so sehr am Herzen liegen, dass wir auch unsere nächste Kampagne den kleinsten vom Krieg Betroffenen widmen möchten. Ihr könnt uns auch jetzt wieder helfen den Kindern ihre Lebensfreude und ihren Alltag zurückzugeben. Spendet für den Wiederaufbau von Schulen und einem Jugendzentrum. Ihr erfahrt mehr dazu in den nächsten Tagen unter Neuigkeiten.


hIER SIEHST dU EIN PAAR eINDRÜCKE UNSERER aRBEIT