2.5.2022


Nach Nowomoskowsk hat uns nun auch die Stadt Winnyzja um Hilfe gebeten. Winnyzja ist eine zentralukrainische Stadt mit einem großen Personen- und Güterbahnhof, der in den letzten Wochen bereits zweimal von der russischen Armee beschossen wurde. Sowohl die Lage als auch das dortige Krankenhaus machen die Stadt zu einer wichtigen Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ostukraine. Da Winnyzja weitestgehend von Hilfsgütertransporten abgeschnitten ist, wollten wir auch hier helfen, die Menschen dort sowohl mit Grundnahrungs- und Hygienemitteln zu versorgen als auch wichtige Medikamente und Verbandsmaterial zu liefern, mit dem die Verletzten versorgt werden können. Wir haben in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, auch für diese Stadt eine große Hilfsgüterlieferung zusammenzustellen. Unser neu gewonnener Lagerraum hat sich dank Eurer Hilfe schnell wieder gefüllt und auch über die Amazonspendenliste konntet Ihr uns zielgerichtet helfen. Der Schwerpunkt lag dieses Mal vor allem bei der Unterstützung des Krankenhauses, für das wir Medikamente und Operationszubehör besorgt haben, sowie auf großen Mengen haltbarer Lebensmittel.

Unsere 2.5 Tonnen Lieferung wurde am Montag auf 2 Transportern abgeholt und nun direkt nach Winnyzja gebracht. Ein besonderer Dank geht hier an Marta und ihren Mann.


Hier siehst Du ein paar Eindrücke unserer Arbeit


Ankunft unserer Spenden in Winnyzja

Ankunft unserer Hilfsgüter in Winnyzja

Unsere medizinische Hilfsgüter wurden zunächst ins Krankenhaus von Winnyzja gebracht und dort mit Freude aufgenommen.

Anschließend sind die anderen Hilfsgüter in einer Verteilstation an die hilfsbedürftigen Menschen vor Ort verteilt worden. Darunter waren viele Familien, alte und kranke Menschen, die keine Möglichkeit haben zu flüchten und das Land zu verlassen.