6.3.2022


Unsere erster Hilfsgütertransport ist mit 6 Fahrern und drei Fahrzeugen am 6.3.2022 nach Klobuck gestartet. Vor Ort wurden die vorab sortierten Hilfsgüter aufgeteilt.

Ein Teil ging an die unterstützenden Ersthelfer nahe Lublin, die dort täglich eintreffende Frauen und Kinder erstversorgen und unterbringen. Hier lieferten wir vor allem Hygieneartikel und Nahrungsmittel aber auch Spiel- und Malsachen für die Kinder. Außerdem lieferten wir dorthin Kinderbetten und Schlafsäcke sowie Medikamente zur Bekämpfung von grippalen Infekten und zur Beruhigung für die nervlich stark belasteten ukrainischen Frauen.

Ein weiterer Teil ging an Mariusz Mandat, unseren polnischen Kontaktmann für die Transporte in die Ukraine, der mehrmals in der Woche Lieferungen in die Ukraine bringt. Hier lieferten wir vor allem Nahrungsmittel, Hygieneartikel und den Großteil unserer Medikamente. Dazu zählten Insulin und Antibiotika sowie Materialien zur Wundversorgung. Da dank Euch unsere Medizinspende groß ausgefallen ist, wird ein Teil der Lieferung dieses mal direkt nach Odessa gehen.

Der dritte Teil ging an das Kinderheim Kłobuck, das in der kommenden Woche einen Flüchtlingsbus mit ukrainischen Waisenkindern aufnehmen wird. Hierhin haben wir vor allem Kinderkleidung, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Spielsachen geschickt aber auch einen Teil der Medikamente, vor allem zur Behandlung von Infekten.

 

Auf dem Rückweg haben unsere Fahrer drei ukrainische Frauen und drei Kinder mit nach Berlin genommen. Die Menschen haben wir in privaten Unterkünften unserer Unterstützer untergebracht.  

 


12.3.2022


Eine Woche später ist ein kleiner Hilfsgütertransport ist mit einem Fahrzeug nach Kłobuck gefahren.

Dieses mal gefüllt mit Verbandsmaterial, Medikamenten und Babytrockennahrung ging unser Transporter zu Mariusz, der die Ladung einen Tag später in die Ukraine gebracht hat (Odessa und Lviv).

 


Hier siehst Du ein paar Eindrücke unserer Arbeit


Ankunft unserer Hilfsgüter in Odessa


Ankunft unserer Hilfsgüter in Lviv